ALLRAD-NEWS

Lars Döhmann (vm) - 11. Februar 2014, 18:28 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

Bildungsspuren mit dem Renault 4

Ab in die Wüste heißt es ab dem 13.

Ab in die Wüste heißt es ab dem 13. November wieder für eine große Zahl von Rallye-Teams: Dann startet die legendäre 4L Trophy Raid zum 17. Mal von Paris aus nach Marrakesch in Marokko. Die insgesamt 1 500 Teams starten mit ihren mehr oder weniger betagten Renault 4, und jedes von ihnen muss mindestens 50 Kilogramm Schul- und Sportmaterialien für marokkanische Kinder an Bord haben. Nur so gibt es eine Starterlaubnis für die etwa 6 000 Kilometer lange Strecke über Schotterstraßen, Sandpisten und durch Ödland. Die Mission lautet, eine Bildungsspur zu hinterlassen. Bei den maximal 34 PS leistenden, ab 1961 gebauten Fahrzeugen dürfte diese relativ leicht zu verfolgen sein.

Der hannoversche Online-Reifenhändler Delticom unterstützt die Aktion über nationale Ableger wie ReifenDirekt.de, 123pneus.fr oder gommadiretto.it. Die rüsten Teams aus Frankreich, Italien und Deutschland mit passenden Reifen und Autoersatzteilen aus. Das größte deutsche Team heißt "R4 Westfalen", und umfasst vier Fahrzeuge,die nun auf Reifen der Marke Debica rollen. Debica ist ein polnischer Hersteller, der früher "Stomil Debica" hieß und seit 1995 zur amerikanischen Goodyear Tire & Rubber Company gehört. Eingesetzt werden jedoch auch Falken-Reifen: Falken ist eine 1983 gegründete Marke der japanischen Ohtsu Tire & Rubber Industries.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Lars Döhmann (vm) am 11.02.2014, 18:28 Uhr veröffentlicht.