ALLRAD-NEWS

Uwe Schmidt-Kasparek (vm) - 26. Juni 2014, 15:39 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

Audi SQ5 3.0 TDI quattro: Spaß-Auto mit viel Power

Sportlichkeit kombiniert mit den soliden Eigenschaften eines Luxusgefährts: Der SQ5 eröffnet als Geländewagen ein breites Einsatzfeld.

Sportlichkeit kombiniert mit den soliden Eigenschaften eines Luxusgefährts: Der SQ5 eröffnet als Geländewagen ein breites Einsatzfeld. Beim äußeren Erscheinungsbild bleibt er diskret.

Trotz einer Höhe von 1,62 Meter wirkt der SUV nicht wuchtig, sondern eher sehr kompakt. Das gilt selbst für die Heckpartie, mit dem Dachspoiler, breiten Lichtbändern und starken Rundungen. Wird auf das rot unterlegte Emblem "S"Q5 verzichtet, verraten nur die beiden Doppel-Auspuffrohre, was tatsächlich in dem Fahrzeug steckt. Die Seitenansicht unterstützt den flotten Eindruck des Fahrzeuges.

Edel präsentiert sich das Cockpit. Das helle Nappa-Leder der Sitze steht in gelungenem Kontrast zum dunklen Interieur. Recht aufgeräumt wirkt die Mittelkonsole, die unterhalb der Automatikschaltung die Dreh- und Druckschalter des Infosystems beherbergt. Das Sportlenkrad liegt hervorragend in der Hand und ist nicht mit Bedien-Elementen überfrachtet. Als sehr flexibel entpuppt sich die breite Mittellehne; wird die Haltung geöffnet, kommt das Beifahrertelefon zum Vorschein.

Ein wenig Gewöhnung bedarf die Einstellung und Bedienung des Tempomats, der links unterhalb des Lenkrades installiert ist. Gekoppelt mit der automatischen Distanzreglung werden bis Tempo 200 per Radar vorausfahrende Fahrzeuge erkannt. Auch für das Anpassen der Sicht- und Sitzposition durch die elektronisch verstellbaren Sitze vergeht ein wenig Zeit. Entschädigt wird der Fahrer durch die einfach ausziehbare Oberschenkelauflage, die bei längeren Fahrten für eine entspannte Sitzposition sorgt. Wer es sich in der höchsten Position bequem macht, muss je nach Körpergröße mit einer Einschränkung des Sichtfeldes nach vorne rechnen. Hier gilt freilich: Sicherheit vor Komfort.

Die Leistung des SQ5 3.0 TDI quattro lässt sich nach dem Start kaum erahnen. Das Geräusch des V6-Motors verrät in keiner Weise, dass unter der Haube kraftvolle 313 PS schlummern. Die 8-stufige Tiptronic leitet die Kraft permanent an alle vier Räder weiter, und der Fahrer kann zwischen den Programmen "Normal" und "Sport" wählen. Im Sportmodus schaltet die Automatik später und erlaubt eine deutlich zügigere Fahrweise. "Sportlich", nämlich lauter, einstellen lässt sich zudem der Motorsound.

Seine wahren Stärken zeigt der Audi SQ5 auf Landstraße und Autobahn: Das Schwergewicht brilliert in jeder Situation mit enormen Beschleunigungswerten. Es ist fast unvorstellbar, dass bei voller Besetzung und Beladung 2,5 Tonnen so sportlich bewegt werden können. Bei sanfter Beschleunigung erfolgen die Gangwechsel fast unbemerkt. Andernfalls verlässt der SQ5 die Komfortzone - trotz einer Top-Straßenlage. Das Sportfahrwerk ist gegenüber dem normalen Q5 um 30 Millimeter tiefer gelegt und straffer abgestimmt. Es sorgt auch bei Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 200 km/h-Marke für absolute Spurtreue.

Die Lenkung verzeiht zudem jede noch so patzige Bewegung. Im Hintergrund erfolgt eine Anpassung des Lenkaufwands und des Lenkwinkels. Bei flotter Fahrt verbraucht das Fahrzeug im Test 7,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Das ist gut ein Liter mehr als der Normverbrauch.

In der Basisversion ist der SQ5 für knapp 60 000 Euro erhältlich. Der Testwagen aber schlägt mit mehr als 81 000 Euro zu Buche. Dafür verantwortlich zeichnen vor allem die Navigation, die Alu-Gussräder für Sommer und Winter, die Einparkhilfe mit Rückfahrkamera sowie eine Standheizung. Insgesamt ergibt das einen Aufpreis von mehr als 7 700 Euro. Die Sicherheitsausstattung wie die Distanzkontrolle für 1 084 Euro ist ihr Geld durchaus wert. Gleiches gilt für das Bang & Olufsen Sound-System für knapp 800 Euro. Es versüßt mit einer Klassik-CD die Fahrt.

Fazit: Der Audi SQ5 ist ein extravagantes Sportfahrzeug, das praktisch keine Wünsche offen lässt - wenn man von einer "Delle" im Budget absieht.

Plus: schnell schaltende Automatikschaltung, sehr geringe Geräuschbelastung im Innenraum, sehr hohes Sicherheitsniveau
Minus: deutliche Übertragung von starken Bodenunebenheiten, Blick nach vorne bei hoher Sitzposition eingeschränkt

Uwe Schmidt-Kasparek/mid

Technische Daten:
Viertüriger Geländewagen, Länge/Breite/Höhe in Metern: 4,64/1,91/1,62, Leergewicht: 1 995 kg, zul. Gesamtgewicht: 2 530 kg, Gepäckraum min./max. 540 l/1 560 l, Wendekreis: 11,6 m, Tankinhalt: 75 l, Preis: 59 300 Euro,

Motor: V6-Zylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem und 2-stufig geregelter Abgasturboaufladung, Hubraum: 2 967 ccm, Leistung: 230 kW/313 PS ab 3 900/min, max. Drehmoment: 650 Nm bei 1 450/min bis 2 800/min, Kraftübertragung: permanenter Allradantrieb, 8-Gang-Automatikgetriebe Tiptronic mit dynamischem Schalt- und Sportprogramm, 0 - 100 km/h: 5,1 s, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Normverbrauch kombiniert: 6,8 l/100km (Benzin), CO2-Ausstoß kombiniert: 179 g km.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Uwe Schmidt-Kasparek (vm) am 26.06.2014, 15:39 Uhr veröffentlicht.