ALLRAD-NEWS

Ralf Loweg (vm) - 10. Juni 2015, 14:26 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

Land Rover: Dem Schlagloch auf der Spur

Abstandswarner, Spurwarner, Totwinkelwarner: In der Autobranche wird inzwischen vor allem und vor jedem gewarnt. Bald könnte es sogar einen ''Schlagloch-Warner'' geben.

Abstandswarner, Spurwarner, Totwinkelwarner: In der Autobranche wird inzwischen vor allem und vor jedem gewarnt. Bald könnte es sogar einen "Schlagloch-Warner" geben. Denn daran arbeitet jetzt der britische Autobauer Jaguar Land Rover. Als "Versuchskaninchen" dient dem Hersteller dabei ein Range Rover Evoque. Das SUV ist derzeit auf englischen Straßen dem Schlagloch auf der Spur und spult dafür viele Testkilometer ab.

Und was kann dieses neue System? Es soll die Position und Größe eines Schlaglochs oder eines beschädigten Kanaldeckels ermitteln. Dank dieser Daten kann die Fahrzeugsteuerung dann auf die Gefahr reagieren. Und wie? Laut der Briten stellt sich die Aufhängungsabstimmung des betreffenden Fahrzeugs in Millisekunden auf die Beschädigungen der Fahrbahn ein. Dieses elektronische Wissen wird dann in Echtzeit über die Cloud an andere vernetzte Verkehrsteilnehmer weitergeben. Und was hat der Kunde von dieser Spielerei? Er kann die Kosten für mögliche Reifenpannen, Beschädigungen am Fahrzeug oder sogar Verkehrsunfälle einsparen, erklären die Strategen von Jaguar Land Rover.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Ralf Loweg (vm) am 10.06.2015, 14:26 Uhr veröffentlicht.