Redaktion - 8. März 2023 - 4x4 Allrad RATGEBER
Mit mehr Grip im Schnee im Winter mit dem KFZ ans Ziel gelangen
Wenngleich uns die täglichen Klimadebatten einreden müssen, dass uns der Schnee als Begleiter nicht mehr lange erhalten bleibt, muss man sich dennoch die aktuelle Situation im heimischen Winter verdeutlichen. Der Schnee bzw. die Schneelast macht besonders Autofahrer zu schaffen, die sicher ans Ziel gelangen möchten.
Das mag vielleicht für Autofahrer in der Stadt nicht immer zu einem unüberwindbaren Zustand zu werden, allerdings erscheint die Tatsache gesichert zu sein, dass Schneeüberfahrten auf dem Land durchaus auch weiterhin zur Normalität bleiben dürfte. Wer also sicher durch die Schneelandschaft und nicht säuberlich geräumter Straßenlagen fahren möchte, muss sich diesbezüglich etwas überlegen. Der Grip auf der Straße wird dann nämlich im wahrsten Sinne des Wortes zu einer Überlebensfrage. Je öfter auf Schneefahrbahnen gefahren wird, desto wichtiger wird auch das Thema.
Sicherheit beim Fahren im Winter
Es sind aber nicht nur die tief winterlichen Fahrverhältnisse, die einem Sorgenfalten ins Gesicht schreiben lassen. Ebenso können verschlammte Fahrbahnen, regennasse Strecken oder eisige Verhältnisse zu einer Gefahrenzulage führen. An eines der ersten Vorsichtsmaßnahmen an die vermutlich jeder Leser bzw. jede Leserin denken wird, ist die richtige Bereifung. Auch der Gesetzgeber hat sich diesbezüglich bereits Gedanken gemacht, weshalb dieses Thema auch viel Platz in politischen Debatten der letzten Jahre gesorgt hat. In vielen europäischen Ländern findet man heute eine enorme Stabilität vor, weil die Vorschriften zur richtigen Bereifung als politisch einstimmige Entscheidung beschlossen worden ist. Zu Beginn der Wintersaison ist daher in vielen Ländern bereits eine Winterbereifung vorgeschrieben.
Wie mehr Sicherheit bei winterlichen Fahrverhältnissen erreicht werden kann
Das tiefere Profil sorgt bei winterlichen Fahrverhältnissen für eine höhere Stabilität auf den Straßen. Was aber bislang sehr wenig medial beschrieben worden ist, sind die Vorteile einer Differentialsperre. Gerade beim Fahren auf Schnee oder Eis kann die Differentialsperre im Auto viel mehr Grip auf der Fahrbahn bringen. Die Vorteile lassen sich auf eine vielfältige Art und Weise darlegen. Es zeigt sich zum Beispiel darin, dass die Räder sich nicht durchdrehen können. Der Mechanismus der Differentialsperre hat eine enorme Verbesserung der Funktionalität zur Folge. Es wird auch verhindert, dass beim Geradefahren sich die linken und rechten Räder nicht mehr durchdrehen können. Das bringt ein viel höheres Maß an Stabilität bei winterlichen Fahrverhältnissen auf die Straße.Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von Redaktion am 08.03.2023 veröffentlicht.
