Ressorts - 31. Juli 2023 - 4x4 Allrad RATGEBER
In der Schweiz wird die E-Vignette eingeführt: Wo können Sie diese kaufen?
Die Schweizer Behörden planen ab dem August 2023 die E-Vignette auf allen Autobahnen einzuführen. Wer seine alte Klebe-Vignette ersetzt, kann sich einige Vorteile sichern und von der Funktionsweise des digitalen Mautnachweises profitieren. Lesen Sie hier, wie die elektronische Vignette funktioniert und welche Vorteile Sie sich damit sichern können.
E-Vignette: Eine Definition
Bei der E-Vignette handelt es sich um die elektronische Version der bekannten Vignette, die Sie an der Windschutzscheibe Ihres Fahrzeugs anbringen mussten. Zum 1. August 2023 führen die Schweizer Behörden die E-Vignette auf allen Autobahnen und Nationalstrassen ein.
Hier fahren Sie, wo Sie Ihre E-Vignette online kaufen können. Ihre E-Vignette nutzen sie auch komfortabel, wenn Sie nach Schweden, Luxemburg oder in die Niederlande fahren.
Die Funktionsweise der elektronischen Maut
Die Funktionsweise der elektronischen Maut ist mit der einer Klebe-Vignette identisch. Der Unterschied zu der analogen Erfassung der notwendigen Informationen besteht jedoch darin, dass alle notwendigen Informationen digital erfasst und verarbeitet werden können.
E-Vignette in der Schweiz: Vorteile und Kaufmöglichkeiten
Sobald Sie im August 2023 Ihre E-Vignette online erworben haben, können Sie sämtliche Vorteile nutzen. Hiermit entfallen z. B. das Anbringen und das Entfernen der Klebe-Vignette von der Frontscheibe des Fahrzeugs. Dies ist auch dann nicht mehr erforderlich, wenn Sie sich für den Kauf eines neuen Autos entschieden haben. Denken Sie daran, Ihren neuen Wagen mit dem bisherigen Kennzeichen weiterzuführen, können Sie komfortabel und einfach auch die E-Vignette mit übernehmen.
Ausserdem trägt der elektronische Nachweis der Maut dazu bei, dass Sie auf den Autobahnen und Nationalstrassen in der Schweiz sicherer unterwegs sind. Sie müssen nämlich nicht mehr damit rechen, dass Ihr Sichtschutz durch eine Klebe-Vignette an der Frontscheibe eingeschränkt ist.
Auch die Kontrolle der elektronischen Maut stellt den Fahrer vor keine Probleme. Im Gegenteil zu der Nutzung einer Klebe-Vignette ist es für ihn nicht mehr erforderlich, seinen Wagen anzuhalten. Für ihn ist der Vorgang mit der Entrichtung der Mautgebühr und dem gleichzeitigen Erwerb der E-Vignette abgeschlossen. Die Daten können dann digital abgefragt werden.
Um die E-Vignette zu erwerben, wendet der Fahrer sich an das Schweizer Bundesamt für Zoll und Grenzschutz. Hier wird ihm auf einem Portal die Möglichkeit gegeben, die E-Vignette käuflich zu erwerben. Eine Registrierung auf dem Portal ist für diesen Zweck nicht erforderlich.
Welche Konsequenzen drohen ohne die neue Autobahn-Vignette in der Schweiz?
Wer sich auf einer Autobahn in der Schweiz befindet, sollte die Entrichtung der Mautgebühr nachweisen können. Dies geschieht die Vorlage der bekannten Klebe-Vignette. Alternativ können Sie eine E-Vignette online erwerben und die damit verbunden Vorteile nutzen.
Einer der Vorteile einer Vignette ist, dass Sie keine finanziellen Konsequenzen fürchten müssen. Anderenfalls kann gegen den Fahrer eines Fahrzeugs ein Bussgeld festgesetzt werden, das im Höchstfall mit 200 Franken belegt ist. Der Kauf einer E-Vignette kostet Sie nicht mehr als 40 Franken. Damit wird für die E-Vignette derselbe Preis fällig wie für die Klebe-Vignette.
Fazit
Die Einführung der E-Vignette in der Schweiz ist mit einigen Vorteilen für den Fahrer verbunden. So werden die Daten ab dem 1. August 2023 digital erfasst.
Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von Ressorts am 31.07.2023 veröffentlicht.
